Meine Methoden

Systemische Beratung und EMDR

In meiner Arbeit kombiniere ich Ansätze aus verschiedenen methodischen Richtungen, um Dir individuell und wirkungsvoll zu helfen. Meine Schwerpunkte liegen allerdings auf der systemischen Richtung und EMDR. Je nach Anliegen ergänze ich meine Arbeit durch weitere Techniken, sodass Du immer die für dich passende Unterstützung erhälst.

Systemische Beratung

In der systemischen Beratung wird der Mensch als Teil eines Netzwerks von Beziehungen und Wechselwirkungen betrachtet. Dabei werden Aspekte wie Familie, Freunde, Partnerschaft oder Arbeitsplatz in den Beratungsprozess einbezogen, um das Umfeld und die zugrunde liegenden Dynamiken besser zu verstehen. Probleme werden nicht als persönliche Defizite betrachtet, sondern als Ausdruck von dysfunktionalen Prozessen innerhalb des Systems. Wichtige Prinzipien der systemischen Beratung sind:
  • Ressourcenorientierung: Der Fokus liegt auf den Stärken und Potenzialen der Klienten, die genutzt werden, um Herausforderungen zu bewältigen.
  • Lösungsorientierung: Gemeinsam werden konkrete Strategien entwickelt, um Ziele zu erreichen und Probleme zu lösen. Dabei kommen vielfältige Methoden wie systemische Fragen oder Aufstellungen zum Einsatz.
  • Eigenverantwortung: Klienten werden ermutigt, aktiv am Veränderungsprozess mitzuwirken und eigenständig Lösungen zu erarbeiten, während der Berater sie neutral und wertschätzend begleitet.

EMDR

Ich nutze EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), um dir bei der Verarbeitung belastender Erinnerungen und traumatischer Erlebnisse zu helfen.
Im Kern basiert EMDR auf der Aktivierung der linken und rechten Gehirnhälfte durch bilaterale Stimulation, z.B. durch visuelle, taktile oder auditive Reize. Dies unterstützt das Gehirn dabei, belastende Erinnerungen neu zu ordnen und zu integrieren.

Durch EMDR können ungelöste, traumatische Erfahrungen in einer sicheren Umgebung bearbeitet werden. Die Methode hilft, intensive Emotionen, die mit der Erinnerung verbunden sind, zu reduzieren, sodass du dich von den schmerzhaften Gedanken und Gefühlen befreien kannst.
Es ist eine sehr effektive Methode, die sich bei der Verarbeitung belastender Erlebnisse wie Geburtstraumata und Trauer bewährt hat, um inneren Frieden und emotionalen Halt zurückzugewinnen.

Wie läuft eine EMDR Sitzung ab?

Zu Beginn der Sitzung besprechen wir gemeinsam dein Anliegen und identifizieren das belastende Erlebnis, das du bearbeiten möchtest.
Während der Sitzung konzentrierst du dich auf das belastende Ereignis, während ich bilaterale Stimulationen (z.B. visuelle, taktile oder auditive Reize) einsetze. Dein Gehirn verarbeitet die Erinnerungen, und wir beobachten gemeinsam, wie sich deine Wahrnehmung und die damit verbundenen Emotionen verändern.
Am Ende der Sitzung besprechen wir, wie du dich fühlst, und ich gebe dir gezielte Übungen mit, um den Prozess weiter zu unterstützen.

Buche jetzt dein Erstgespräch bei mir